Einblicke

Rückblick auf den Deutschen Stiftungstag 2023

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen feierte in diesem Jahr mit seinen 4.800 Mitgliedern 75-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums fand der diesjährige Deutsche Stiftungstag vom 10. bis 12. Mai 2023 in Berlin statt, wo sich seit 1999 der Sitz des Stiftungsverbands befindet. Hervorgegangen ist er aus der am 20. September 1984 in Würzburg gegründeten “Arbeitsgemeinschaft bayerischer Wohltätigkeits-, Erziehungs- und Kultus-Stiftungen“.

Das Programm war in diesem Jahr deutlich abgespeckt, um das Networking der Mitglieder in den Vordergrund zu stellen.

Nach dezentralen Veranstaltungen der Arbeitskreise am Mittwoch im Stadtgebiet verteilt, war die Aachener Grundvermögen am Abend wie in den vergangenen Jahren auch Gastgeber des informellen Treffens des Arbeitskreises Kirchen. Dieser hatte sich zuvor zunächst in der St.-Matthäus-Kirche getroffen, wo die Stiftung St. Matthäus mit einer Führung die aktuelle Kunstausstellung der Kulturkirche vorstellte.

Nach einer ökumenischen Andacht wurden gemeinsam mit dem Arbeitskreis Umwelt in der Impulsveranstaltung „Aufbrechen! Ökologie der Stadt – Stiftungen als Impulsgeber und Moderatoren“ Beispiele aus der Hauptstadt vorgestellt, wie verschiedene Akteurinnen und Akteure aus Umwelt und Stadtentwicklung wichtige Veränderungen hin zu mehr urbanem Grün und öffentlichem Raum angestoßen haben.

So war es selbstverständlich, dass auch der Arbeitskreis Umwelt zum Treffen im Augustiner am Gendarmenmarkt mit eingeladen war. Hier wurde nach kurzen Grußworten des Leiter des AK Kirchen, Thomas Hoyer (Vorstandsvorsitzender der CaritasStiftung im Erzbistum Köln) und des Aachener Grundvermögen-Geschäftsführers Georg Heinze die Möglichkeit zum Kennenlernen und Netzwerken genutzt. Alle Teilnehmenden waren sehr angetan von der Möglichkeit der Gespräche und des Networkings im gemütlichen Rahmen. Denn – so die Meinung vieler Stiftungen beim Stiftungstag – trotz des guten Willens des Verbands kamen die Vernetzungsmöglichkeiten auf dem Stiftungstag auch in diesem Jahr zu kurz, insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Programm sehr ausgedünnt war und die Tickets dennoch genauso viel wie in den vergangenen Jahren kosteten.

Am Donnerstagmorgen wurde der Jubiläumsstiftungstag dann offiziell in der Station Berlin durch die Vorsitzende des Bundesverbands Friederike von Bünau eröffnet. Nach einem Video-Grußwort von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gab es zum Auftakt passend zum diesjährigen Motto „ZukunftsFest – Gemeinsam Chancen stiften“ die Keynote „Zuversicht Stiften“ von Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien in Hamburg. Anschließend nutzen die Stifter und Stifterinnen verschiedene Möglichkeiten zum Austausch und Networking. Wie beispielsweise beim Gedankenaustausch in einer Ideenwerkstatt im Fishbowl-Format über das Stiften der Zukunft.

Mit dem Jubiläumsfestakt am Donnerstagabend erreichte der Jubiläumsstiftungstag dann seinen Höhepunkt. Das 75-jährige Bestehen des Stiftungsverbands wurde mit einem spannenden Bühnenprogramm gefeiert, währenddessen die Mitglieder die Gelegenheit zur weiteren Vernetzung und einem gemeinsamen Dinner nutzten. Unter anderem zeichnete die Poetryslammerin Clara Lösel die Geschichte des Verbands in einem poetischen Text nach und die vierfachen Breakdance-Weltmeister Flying Steps begeisterten mit Auszügen aus ihrer preisgekrönten Show Flying Bach. Anschließend ging es für die Stifterinnen und Stifter zum Tagesausklang selbst auf die Tanzfläche.

Mit der Mitgliederversammlung am frühen Freitagnachmittag ging der Deutsche Stiftungstag 2023 dann zu Ende.