DE | EN


Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

50 Jahre Aachener Grundvermögen.

50 Jahre Werte schaffen Werte.







50 Jahre Aachener Grundvermögen – 50 Jahre Werte schaffen Werte

Am 12. März 1973 wurde die „Aachener Grundvermögen-Kapitalanlagegesellschaft mit beschränkter Haftung“ durch den Abschluss eines Gesellschaftsvertrags gegründet.

Aachener Grundvermögen - Heimat & Identität

Unterzeichnet wurde dieser durch Paul Kottendorf als Geschäftsführer der Aachener Allgemeinen Baubetreuungsgesellschaft mbH und Dr. Heinrich Vigano, Aufsichtsratsmitglied der Aachener Gemeinnützigen Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH (AGSWG), die seit 1990 in Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH umfirmiert ist.

Die ersten Geschäftsführer waren Fritz Lill und Dr. Jürgen Baur. Dr. Jürgen Baur, der leider im Dezember 2022 verstorben ist, war bis 2007 Geschäftsführer der Aachener Grundvermögen und hat von Beginn an die Investitionen für die Anleger sicherheitsorientiert und langfristig auf wertvolle innerstädtische Einzelhandelsimmobilien ausgerichtet.

Aus einem zunächst vierköpfigen Team sind heute rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geworden.

Aus der umgenutzten Vier-Zimmer-Wohnung in der Gilbachstraße 23-25, in der der Geschäftsbetrieb am 1. Januar 1974 startete, wurde ein eigenes Bürohaus in der Oppenheimstraße 9 mit angemieteten Flächen im Nachbargebäude.

Aus dem ersten Investment für den Aachener Grund-Fonds in das Geschäftshaus Hahnenstraße 16a in Köln wurden über 300 Immobilien in innerstädtischen 1a-Einzelhandelslagen sowie über 80 urbane Wohngebäude, Pflegeheime und Immobilien mit dem Konzept WohnenPlus.

Aus dem ersten Fonds ausschließlich für katholische Institutionen wurden 18 Sondervermögen für institutionelle Anleger. Grundlage der Entwicklung der Aachener Grundvermögen war und ist das Vertrauen unserer Anleger.

Aachener Grundvermögen - Digitalisierung & Innovation

Sehen Sie hier unseren Jubiläumsfilm, in dem die wichtigsten Meilensteine unserer Unternehmensgeschichte nachgezeichnet sind.

Moderation: Petra Gerster – bis 2021 Hauptmoderatorin der ZDF heute-Nachrichten.