Eine Reise durch die Geschichte der Immobilien im Aachener Grund Fonds Nr.1

Zeitzeugen mit Zukunft

Unsere Innenstädte sind erlebbare, dynamische Zeugnisse der sozialgesellschaftlichen (Stadt-) Geschichte. Die urbanen Zentren mit ihren Straßen und Plätzen, Bauwerken und Häusern wandeln sich seit je her mit der Gesellschaft. Sie passen sich den Bedürfnissen der Menschen an, die in ihr arbeiten, einkaufen, flanieren, leben. Innenstädte und ihre Bauten sind wertbeständige Zeitzeugen mit Zukunft. Wo vor 400 Jahren Vieh angeboten wurde, gibt es heute feinste Luxusmode. Wo früher der Schweinemarkt abgehalten wurde, findet man heute Restaurantmeilen. Wo zu Kaiserzeiten entlang wichtiger Handelsstraßen erste Gewerbehäuser errichtet wurden, liegen heute die frequenzstärksten Shopping-Meilen. Trotz aller Wandlung und allen Krisen: Innenstadtimmobilien haben alles überdauert und konnten langfristig ihren Wert nicht nur erhalten, sondern steigern.Wir laden Sie ein zu einer Zeitreise in die Geschichte der Liegenschaften in Ihrem Fonds.



Aachener Grundvermögen - Stuttgart, Stiftstraße 3, Copyright Brigida Gonzales

Stuttgart, Stiftstraße 3

Erneut wurde die Immobilie Stiftstraße 3 in Stuttgart mit einem renommierten Architekturpreis ausgezeichnet. Nachdem sie bereits im Jahr 2020 mit dem Hugo-Häring-Preis des Bundes Deutscher Architekten Baden-Württemberg gewürdigt wurde, wird das Büro- und Geschäftshaus nun Ende November auch von der Architektenkammer Baden-Württemberg als „Beispielhaftes Bauen“ prämiert. Die Liegenschaft wurde bereits im Jahr 1977 für den Aachener Grund-Fonds-Nr. 1 erworben und ist somit eines der Grundstücke, das sich am längsten in unserem Bestand befindet.

Beitrag lesen



Frankfurt am Main, Große Bockenheimer Straße 33+35/Kleine Bockenheimer Straße 18 (Goethepassage)

Die Goethepassage in Frankfurt am Main, Große Bockenheimer Straße 33+35/Kleine Bockenheimer Straße 18, wurde im April 1979 erworben und ist damit nach der Stiftstraße 3 in Stuttgart die Liegenschaft, die am zweitlängsten zum Bestand des Aachener Grund-Fonds Nr. 1 gehört. Die Goethepassage grenzt unmittelbar an eine weitere Bestandsimmobilie, die Große Bockenheimer Straße 3, die seit dem 1. Juli 2020 zum Fondsvermögen gehört. Die Geschichte der Großen Bockenheimer Straße lässt sich bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen – damals noch unter dem Namen Bockenheimer Gasse. Außerhalb der damaligen Stadtmauer gelegen war sie Heimat des Schweinemarkts und eine der beiden Hauptverkehrsachsen nach Westen zum Dorf Bockenheim.

Beitrag lesen
Aachener Grundvermögen, Frakfurt Main, Große Bockenheimer Straße 33, 35 - Goethepassage



Aachener Grundvermögen - Zeitzeugen mit Zukunft, Rostock, Kröpeliner Straße 84

Rostock, Kröpeliner Straße 84

Die Kröpeliner Straße bildet Rostocks Stadtkern und ist als 1-a-Einkaufsstraße der Hanse- und Universitätsstadt seit 1968 eine Fußgängerzone. Die Straße ist geprägt durch eine Vielzahl erhaltener und aufwendig restaurierter Giebelhäuser verschiedenster Architekturepochen. Darunter Backsteingotik, Renaissance der Hansezeit, Barock und Postmoderne. Das dreigeschossige Gebäude Kröpeliner Straße 84 wurde ursprünglich im Jahr 1908/1909 als Hauptsitz der Rostocker Bank durch den des Baumeister und Architekten Paul Korff erbaut. 1998 wurde die Immobilie neu errichtet. Dabei wurde die denkmalgeschützte Fassade mit Jugendstilelementen und plastischem Schmuck saniert und in den Neubau eingebunden. Noch heute beheimatetet das siebenachsige Bauwerk ein Finanzinstitut.

Beitrag lesen



Freiburg, Kaiser-Joseph-Straße 223

Am 1. September 2008 wurde das viergeschossige Büro- und Geschäftshaus in Freiburgs absoluter 1-a-Einzelhandelslage erworben. Schon bei Ankauf war geplant, die Immobilie grundlegend zu sanieren und die Einzelhandelsflächen zu optimieren. Bereits als der Markt in Freiburg im 12. Jahrhundert gegründet wurde, war die heutige Kaiser-Joseph-Straße neben der Salzstraße eine der zwei bedeutenden Handelsstraßen. Hier entstanden die ersten Ansiedlungen der späteren Stadt. An der Freiburger Innenstadt und besonders am Beispiel Kaiser-Joseph-Straße zeigt sich, dass es sich nachhaltig stabilisierend auf die innerstädtischen Einkaufsklagen auswirkt, wenn die politischen Entscheidungstragenden darauf verzichten, Besucherströme und Kundschaft aus der Innenstadt heraus in ein Shoppingcenter umzuleiten. Samstags sind auf der „KaJo“ durchschnittlich mehr als 30.570 Passantinnen und Passanten unterwegs.

Beitrag lesen
Aachener Grundvermögen Immobilie in Freiburg Kaiser-Joseph-Straße 223



Aachener Grundvermögen Mannheim p3 1-3

Mannheim, P3, 1-3

Bereits bei Ankauf war eine Projektentwicklung mit Abriss des Gebäudes aus dem Jahr 1950 und Neubau geplant, mit dem im April 2012 begonnen wurde. Entstanden ist ein markantes, modernes Eckgebäude, das dem besten Abschnitt der 1-a-Einzelhandelslage Mannheims unweit des zentralen Paradeplatzes entspricht. Bereits vor dem Beginn der Projektentwicklung war mit der Drogerie Müller ein Mietvertrag als Ankermieter geschlossen worden. Anfang September 2013 konnten die Flächen mit einer 13 Meter langen Schaufensterfront an den Planken, Mannheims Haupteinkaufsstraße, übergeben werden.

Beitrag lesen



Nürnberg, Karolinenstraße 51-53

Im 19. Jahrhundert war die heute bekannteste Einkaufsmeile der Frankenmetropole Welthandelszentrum für Hopfen. Dies findet sich im Namen Hefnersplatz wieder, der nach den hier früher ansässigen Hefe- und Essigmachern (Hefnern) benannt ist. Fast unmittelbar an der Einmündung der Karolinenstraße auf den Hefnersplatz befindet sich die Hausnummer 51-53. Das Geschäftshaus mit sieben oberirdischen Geschossen wurde im Jahr 1986 erbaut, wobei die historische Fassade des Gebäudes erhalten wurde, das sich auf einer der beiden Grundstückhälften befand.

Beitrag lesen
Aachener Grundvermögen Nürnberg Karolinenstraße 51-53



Aachener Grundvermögen München, Heuhauser Straße 45

München, Neuhauser Straße 45 

Das siebengeschossige Büro- und Geschäftshaus München, Neuhauser Straße 45 mit Baujahr 1953/1944 wurde im Jahr 1999/2000 renoviert und 2009 für den Aachener Grund-Fonds Nr. 1 erworben. Es liegt unweit des Stachus‘, direkt am mittelalterlichen Karlstor und gegenüber dem flächenmäßig größten Kaufhaus in Süddeutschland, dem Oberpollinger. Regelmäßig ist die Münchner Fußgängerzone in diesem Abschnitt Spitzenreiter bei den Passantenfrequenzmessungen von hystreet.com, dem Start-up der AC+X, der Tochterfirma der Aachener Grundvermögen.

Beitrag lesen



Leipzig, Petersstraße 32-34

Das als „Drei Könige Haus“ bekannte Wohn- und Geschäftshaus im Herzen der Leipziger Altstadt in der Petersstraße 32-34 gehört seit dem 15. August 2012 zum Immobilienvermögen des Aachener Grund-Fonds Nr. 1. Leipzig ist wegen der historischen Altstadt und des breitgefächerten bunten Angebots eine der beliebtesten Einkaufsstädte in Ostdeutschland. Mit Abstand am stärksten frequentiert ist jedoch die Petersstraße – sie ist eine der am besten besuchten Einkaufsstraßen in Ostdeutschland

Beitrag lesen
Aachener Grundvermögen - Leipzig, Petersstraße 32-34



Köln, Schildergasse 94 – 96

Mit dem Erwerb der Liegenschaft in Köln, Schildergasse 94-96a wurde am 26. September 2007 das damals bis dato größte Investment des Aachener Grund-Fonds Nr. 1 getätigt. Nach umfangreichem Umbau, durch den die Immobilie ihrer Bestlage in Kölns beliebtester Einkaufsstraße gerecht wird, befindet sich seit dem Jahr 2016 der deutsche Flagshipstore des Modeunternehmens Zara. Der Wandel vom Humanic Store zur größten Zara-Filiale Deutschlands war der jüngste der Immobilie auf einem Grundstück, dessen Handelsgeschichte wir bis in die Römerzeit zurückverfolgen können.

Beitrag lesen



Berlin, Kurfürstendamm 26a

Unsere Innenstädte sind erlebbare, dynamische Zeugnisse der sozialgesellschaftlichen (Stadt-) Geschichte. Die urbanen Zentren mit ihren Straßen und Plätzen, Bauwerken und Häusern wandeln sich seit je her mit der Gesellschaft. Sie passen sich den Bedürfnissen der Menschen an, die in ihr arbeiten, einkaufen, flanieren, leben. Innenstädte und ihre Bauten sind wertbeständige Zeitzeugen mit Zukunft. Wo vor 400 Jahren Vieh angeboten wurde, gibt es heute feinste Luxusmode. Wo früher der Schweinemarkt abgehalten wurde, findet man heute Restaurantmeilen.

Beitrag lesen
AACHENER GRUNDVERMÖGEN - Einzelhandelsimmobilie - Berlin