Einblicke

Neues Mitglied im Anlageausschuss Aachener Grund-Fonds Nr. 1

Als neues Mitglied des Anlageausschusses hat der Aufsichtsrat der Aachener Grundvermögen in seiner jüngsten Sitzung Jörg Ritter gewählt. Ritter verfügt insbesondere auf dem Gebiet der innerstädtischen Einzelhandelsimmobilien über eine ausgezeichnete Expertise: Er war ab 1999 geschäftsführender Gesellschafter der Kempers Frankfurt und später auch der Kempers Holding. Im Jahr 2008 wurde Kempers als führende Makleradresse für den Verkauf und die Vermietung von innerstädtischen Einzelhandelsimmobilien an Jones Lang LaSalle verkauft. Nach der Übernahme verantwortete Ritter das deutschlandweite Retail-Investment-Geschäft bei JLL und später alle Einzelhandelsaktivitäten dieses Maklerhauses in Deutschland.

Jörg Ritter, Mitglied des Anlageausschusses Aachener Grund-Fonds Nr. 1

 „Nach meinem Ausscheiden bei JLL im Jahr 2021 freue ich mich, meine Immobilienexpertise insbesondere im Bereich der Einzelhandelsimmobilien im Anlageausschuss der Aachener Grund-Fonds Nr. 1 einbringen zu können. Als langjähriger Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung Evangelische Emmausgemeinde Eppstein sowie als Mitglied des dortigen Kirchenvorstands ist es mir eine Freude, bei den Investments in innerstädtische Top-Lagen auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten beratend mitwirken dürfen.“

Jörg Ritter

Georg Heinze, Geschäftsführer der Aachener Grundvermögen, begrüßt die Bestellung von Jörg Ritter, mit dem erstmals ein Mitglied berufen wurde, welches nicht zugleich Anleger des Fonds vertritt: „Mit seiner langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet der innerstädtischen Einzelhandelsimmobilien wird Herr Ritter die Arbeit in unserem Gremium sehr unterstützen.“ Heinze dankte zudem Ulrich Hösting, der dem Anlageausschuss viele Jahre angehört hat, im Namen der Aachener Grundvermögen für seine engagierte und kompetente Mitarbeit in dem Gremium.

Der Anlageausschuss des Aachener Grund-Fonds Nr. 1 setzt sich heute somit wie folgt zusammen:

  • Markus Reif: Finanzdirektor des Erzbistums München und Freising.
  • Dr. Martin Günnewig: Leiter der Stabsabteilung Planung, Controlling, Steuern im Erzbischöflichen Generalvikariat Köln.
  • Jörg Ritter: Geschäftsführer Jones Lang LaSalle a.D.
  • Bruder Peter Reinl: Provinzökonom Bayerisch-Deutsche Augustiner-Ordensprovinz.
  • Josef Mertens: Geschäftsführer Gemeindeverband Kath. Kirchengemeinden Mitte.

Ohne Stimmrecht gehört dem Anlageausschuss der Aufsichtsratsvorsitzende der Aachener Grundvermögen an: Dr. Reinhard Kutscher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH a.D.