Einblicke

AC+X-Investment in das Retail-as-Service-Konzept VAUND

Die AC+X Strategic Investments, unsere Tochterfirma für strategische Investments, hat sich nach dem Investment in _blaenk, erneut an einem Retail-as-a-Service-Konzept beteiligt. VAUND, betrieben von der Realtale GmbH, ist ein Shoppingkonzept, das neuartige und ständig wechselnde Produkte zum Anfassen, Ausprobieren und Erleben in Szene setzt, im stationären Einzelhandel präsentiert und die Besucherinnen und Besucher dazu fundiert berät. Ziel ist es, den Innenstadtbesuchenden ein besonderes, personalisiertes Einkaufserlebnis zu bieten.

Ein Format am POS zum Anfassen, Ausprobieren und Erleben

VAUND ist dabei mehr Dienstleister als Verkäufer: Die eigentlichen Kunden sind die Hersteller, die dafür bezahlen, dass das RaaS-Konzept die Möglichkeit bietet, Showrooming als Geschäftsmodell zu nutzen und von datenbasierten Abrechnungsmodellen zu profitieren. VAUND inszeniert dabei Musterprodukte in definierter Atmosphäre am Point-of-Sale (POS), lädt die Kundinnen und Kunden zum Entdecken und Ausprobieren ein, informiert und berät über die Besonderheiten der regelmäßig wechselnden Produkte. Wird ein Produkt gekauft, verdient VAUND als Vermittler eine Provision.

Im Vordergrund steht jedoch das Einkaufserlebnis der Konsumenten und Konsumentinnen, die dabei mit den Produkten vertraut gemacht werden und für diese begeistert werden sollen. 

Durch unterschiedliche Maßnahmen und technische Lösungen werden zudem am POS relevante Insights zum Informationsverhalten sowie den Bedürfnissen und Meinungen der Konsumentinnen und Konsumenten anonymisiert generiert und den Herstellern und Händlern zur Verfügung gestellt.

Das Format funktioniert bereits erfolgreich im Flagship-Store in Hannover (seit 2019), einem Franchise-Store, Shop-in-Shop-Partnerschaften mit Breuninger, L&T und Engelhorn, sowie in der jüngsten Neueröffnung bei Dodenhof. VAUND unterstützt mit seinem RaaS-Konzept den stationären Einzelhandel auf dem Weg vom Warenhändler zum Erlebnisanbieter.

VAUND-Betreiber Realtale will mit dem Kapital aus dem AC+X-Investment der steigenden Nachfrage von Handel und Herstellern nachkommen und in die der weiteren Expansion von VAUND sowie die Entwicklung weiterer POS-Erlebnisformate und -marken investieren.

Künftig sollen Marken bei VAUND von einem noch zielgerichteteren Kundenzugang profitieren, während Handelspartner weitere Lösungen für eine hochwertige Bespielung der eigenen Flächen erhalten sollen. VAUND will hierfür die lokalen Stärken der Handelspartner noch tiefer im Kooperationsmodell verankern.

Dienstleister einer neuen Generation

Bereits lange vor der Eröffnung des VAUND-Flagshipstores im November 2019 hatte das Konzept die Aufmerksamkeit und das Interesse der AC+X geweckt. Die seitdem nahgewiesene Entwicklung und das Wachstum des Start-ups zeigen den nötigen Machbarkeitsnachweis (Proof-of-Concept) und die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells. Somit ist der VAUND-Betreiber Realtale eine weitere gute Investitionsmöglichkeit für die AC+X in ein vielversprechendes Start-up, das den stationären Einzelhandel auf dem Weg hin zum Erlebnisanbieter unterstützt und vorantreibt.

Mehr über das Konzept VAUND erfahren Sie in Folge 5 über „New Retail“ unseres Podcasts „Warum Innenstadt? Impulse für unsere Highstreets von morgen “ mit Realtale GmbH- und VAUND-Gründer und Geschäftsführer Michael Volland.