Einblicke

Das hystreet studio – ein Pop-up-Store als Reallabor für Einzelhandel und Innenstadt

Die Innenstädte stehen im Fokus der Anlagestrategie der Aachener Grundvermögen. Dazu gehört auch die aktive Mitgestaltung der Innenstadt, um die Lebens- und Aufenthaltsqualität für die Menschen weiter zu verbessern und die Immobilienwerte stabil zu halten. Wesentlicher Bestandteil funktionierender und lebendiger Innenstädte ist ein vielfältiger, gesunder stationärer Einzelhandel, der ein Urbanitätsgefühl erst möglich macht. Die ist nicht zuletzt auch in unserer Geschäftsstrategie fest verankert. Dieser Auftrag wird unter anderem gelebt in den Investitionen unter der Mission „Urban City Lab“ unserer Tochterfirma AC+X sowie in deren Start-up hystreet.com, , Marktführer in der Passantenfrequenzmessung.

Um den stationären Einzelhandel und die Bedürfnisse der Innenstadtbesucher noch besser zu verstehen, haben wir seit rund eineinhalb Jahren in der Liegenschaft Köln, Hohe Straße 152-154 einen dauerhaften Pop-Up-Store eingerichtet – das hystreet studio. Mittelfristig wird die Immobilie, die zu einem von uns verwalteten Spezialfonds gehört, im Rahmen einer Projektentwicklung grundlegend revitalisiert werden. In der Zwischenzeit schafft das hystreet studio neue Einkaufserlebnisse durch wechselnde Angebote in sehr guter Qualität und ermöglicht neuen Konzepten einen Einstieg ins stationäre Einzelhandelsgeschäft. Gleichzeitig stellt das Pilotprojekt einen Beitrag für eine Aufwertung der Hohe Straße, Kölns ältester Einkaufsstraße, dar.

Nach dem Auszug eines der Vormieter wurden rund 70 m² Einzelhandelsfläche binnen vier Wochen bezugsfertig umgebaut, so dass weitere Investitionen vor den Kurzzeitvermietungen nicht notwendig sind und die Mieter direkt mit ihrem Geschäft starten können. Die Mieter können das Kundenverhalten und die Performance ihrer Produkte dank der im Verkaufsraum angebrachten DSGVO-konformen Tracking-Technologie von sensalytics, einem Startup, an dem die AC-X ebenfalls beteiligt ist, analysieren und auswerten. Ist ein Kunde interessiert oder stöbert er? Wie lange interagiert eine Kundin mit dem Produkt? Wie gut läuft das Beratungsgespräch? Führt eine gute Beratung auch zu mehr Interaktion und einer Conversion?

Erster Mieter war im Vorweihnachtsgeschäft 2021 das Unternehmen Cologne Spirits mit der in Köln in Handarbeit gebrannten Spirituose „Gin de Cologne“. Der Gin wird sonst überwiegend online, in verschiedeneren Lebensmittelmärkten oder auf Veranstaltungen vertrieben. Das Geschäft auf der sehr gut frequentierten Hohe Straße war für den Hersteller so erfolgreich, dass Cologne Spirits im Sommer 2022 erneut für zwei Monate mit dem Produkt im hystreet Studio gastierte.

Zum Jahresbeginn 2022 folgte das Konzept Hypeneedz der Firma Huber Leuber Arnold,das mit limitierten Marken-Sneakern, Streetwear und Accessoires handelt. Der Fokus lag bislang auf dem Onlinehandel. Bei der Eröffnung des Pop-Up-Stores in der Hohe Straße bildeten sich lange Schlangen von sneakerbegeisterten (überwiegend) jungen Menschen. Nach dem großen Erfolg hat Hypeneedz mittlerweile einen dauerhaften stationären Store auf der Hohe Straße angemietet.

Nachdem die lokale Künstlerin Juliette Nickel mit ihrem Konzept Nave einen Monat lang Kleinmöbel, Accessoires, Schmuck und Körperpflegeprodukte präsentiert hat, erprobte sich das Parfum Unternehmen ars Parfum mit der ersten digitalen Parfümerie Deutschlands im stationären Handel. Das Start-up The Scentist verbindet Technologie mit alter Handwerkskunst. Basierend auf einem digitalen Persönlichkeitstest werden individuelle Parfums erstellt, die es so kein zweites Mal gibt. In unserem hystreet.com- Podcast „Warum Innenstadt“ berichtet Gründer und Eigentümer Guido Schmitt, erfolgreicher Parfümeur in dritter Generation, von dem Learning aus der Zeit im hystreet studio, wie wichtig es ist, sich vor Ort den Kunden und Kundinnen zu präsentieren und dem positiven Effekt auch auf das Onlinegeschäft der digitalen Parfümerie.

Einen Monat lang testete im Spätsommer 2022 das Unternehmen ethno IQ mit ihren speziell auf Jugendliche und junge Erwachsene ausgerichteten Produkten von 4bro das Einkaufsverhalten ihrer Zielgruppe im stationären Handel. Die Eistee-, Energy-Drinks- und Snackmarke konzentriert ihr Marketing auf Social Media, vertreibt hauptsächlich online sowie in einigen Supermärkten.

Mieter im Vorweihnachtsgeschäft 2022 bis Mitte Januar 2023 war das Unternehmen AL Accessible Luxury mit der Marke LOOKS by Wolfgang Joop. Für die Präsentation unter der Marke geführten der Mode, Kosmetik und Einrichtungsaccessoires wurde eine Ladeneinrichtung komplett aus aufblasbaren Möbeln gewählt, mit einem überdimensionalen Gummi-Affen als Eyecatcher. Die Figur ist das Maskottchen der Marke und basiert auf einem Orang-Untan-Kind Brenda in einer Auffangstation auf Sumatra, für das LOOKS-Schöpfer Wolfgang Joop die Patenschaft übernommen hat. Joops Liebe zu Affen spiegelt sich immer wieder auch in seiner Kunst und seinen Mode-Designs wider. Präsentiert wurden in dem ausgefallenen Interieur die aktuellen Kollektionen der Marke LOOKS und wöchentlich wechselnde exklusive Stücke, zum Teil limitiert.

Aktuell erprobt bis Ende Mai mit The Vault erneut ein auf den Onlinehandel spezialisierter Anbieter von limitierten Sneakern das Geschäft im stationären Handel.