Einblicke

hystreet.com – das Startup der AC+X Strategic Investments

Das 2018 gegründete Startup hystreet.com hat das Ziel, die Passantenfrequenzen in Fußgängerzonen transparent zu machen. Dafür messen datenschutzkonforme Laserscanner rund um die Uhr die Anzahl der Menschen in den Einkaufsstraßen. So können Innenstadtakteure wie Händler, Stadtplaner oder Stadtmarketer aber auch Investoren oder Immobilienbesitzer die Standorte anhand echter Daten miteinander vergleichen und Entscheidungen auf Basis valider Zahlen Entscheidungen treffen, überprüfen und ggf. korrigieren.

Die Aachener Grundvermögen erhält dadurch gleichzeitig volle Transparenz in die Attraktivität ihrer Liegenschaften, hat Vergleichsfaktoren für Investitionsentscheidungen und argumentative Unterstützung bei Mietvertragsverhandlungen. Zudem hat sie eigenen Zugriff auf die Technik, mittels derer Ergebnisse die Bewertung von Einzelhandelsimmobilien abhängt.

Die an Häuserfassaden angebrachten Laserscanner von hystreet.com erfassen die Menschen an einem Standort, die eine gedachte Linie auf einer Einkaufsstraße überschreiten. Dabei können die Zähler sogar die Laufrichtungen der Passanten bestimmen. Weil nur die Silhouetten erfasstt werden, kann die Technik anhand der Körpergröße zwischen Kindern und Erwachsenen unterscheiden, ohne dabei personenbezogene Daten zu erheben.

Mittlerweile misst hystreet.com in fast 70 Städten an rund 140 Standorten. Neben zahlreichen Standorten in Deutschland auch in Österreich und der Schweiz. Die Passantenfrequenz ist für jeden Standort für jede Stunde des Jahres unter hystreet.com kostenlos abrufbar. So sind alle Werte erkennbar. Zu jedem Messwert werden zusätzlich Wetterdaten des Standorts angezeigt, wodurch jede Messung in einen ersten Kontext gesetzt wird.

Diese zuverlässigen und transparenten Informationen dienen zunehmend als Basis für smarte Entscheidungen und fördern neue Lösungsansätze: Einzelhändler können mit den Daten berechnen, wie viele der Passanten am Standort tatsächlich zu ihren Ladenbesuchern wurden, ihre Personalplanung optimieren und ihre Schaufensterwirkung messen. Kommunen, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderungen messen die Attraktivität ihrer Innenstadt und etwa den Erfolg von Veranstaltungen.

Die 100%-ige Tochter der AC+X kooperiert bundesweit mit Städten, Einzelhändlern sowie Immobilieneigentümern und liefert erstmalig und ständig Frequenzdaten für Innenstädte – von der Metropole bis zur Kleinstadt. Die Passantenfrequenz-Messung erfolgt rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr und liefert verlässliche Werte in Echtzeit.

In der Corona-Pandemie ist die mediale Aufmerksamkeit an den Daten stark gewachsen. So konnte hystreet.com im Jahr 2020 an vielen Standorten auch ohne die Nutzung von Liegenschaften der Aachener Grundvermögen wachsen. Dieser Trend ist auch für 2021 deutlich zu beobachten.

hystreet.com schafft Transparenz und setzt Fakten gegen Vermutungen.

Hystreet Geschäftsführer Nico Schröder (l.) und Julian Aengenvoort