Einblicke

Neuer Vorsitzender und drei neue Mitglieder im Aufsichtsrat

Dr. Reinhard Kutscher ist der neue Aufsichtsratsvorsitzende der Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH. Das hat der Aufsichtsrat einstimmig beschlossen. Zuvor war in der Gesellschafterversammlung Hermann J. Schon nach 24 Jahren im Aufsichtsrat und neun Jahren als Aufsichtsratsvorsitzender auch insofern in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. In der rund zweimonatigen Übergangsphase übernahm der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Markus Reif kommissarisch das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden.

Fast ein Vierteljahrhundert hat Hermann J. Schon die Entwicklung unseres Unternehmens aktiv begleitet. Unter seiner Führung als Vorsitzender des Aufsichtsrates konnten wir in den letzten Jahren ein immenses Wachstum, vielfältige Erfolge und eine hohe Dynamik erreichen. In seiner klugen, vorausschauenden und die anderen Menschen einbeziehenden Art hat es Herr Schon stets vermocht, die betriebswirtschaftlichen Anforderungen an den wirtschaftlichen Erfolg unserer Sondervermögen und unseres Unternehmens mit den besonderen Anforderungen in Übereinstimmung zu bringen, die uns als Unternehmen, welches letztlich der Katholischen Kirche gehört, treffen. Unsere Unternehmens-, Anlage- und Nachhaltigkeitsstrategie hat er maßgeblich mitgeprägt. Herr Schon hatte dabei stets den Mut, Entscheidungen zu treffen und den Anspruch an sich, Verantwortung zu übernehmen. Etwas altmodisch könnte man sagen, dass er ein Vorbild ist. Auch nach seinem Ausscheiden bleiben die Aachener Grundvermögen und insbesondere die beiden Unterzeichner ihm in tiefer Dankbarkeit verbunden.

Gleiches gilt für Bruder Peter Reinl und die Herren Alois Sattler und Joachim Schnieders, die 12 bzw. neun bzw. fünf Jahre Mitglied unseres Aufsichtsrates waren. Allen vier Herren war es ein stetes Anliegen, unsere Sondervermögen soweit irgend möglich an den Bedürfnissen unserer Anleger auszurichten. Das enorme Wachstum, welches wir insbesondere in den vergangenen zehn Jahren zu verzeichnen hatten, und die Wertschätzung, die wir bei unseren Anlegern genießen, verdanken wir nicht zuletzt diesen Impulsen.

Dr. Reinhard Kutscher, neuer Aufsichtsratsvorsitzende der Aachener Grundvermögen,studierte in Mainz und Dijon in Frankreich Rechtswissenschaften. Er schloss sein Studium 1982 ab, zwei Jahre später promovierte er. Nach Stationen bei der Deutschen Bank und deren Kapitalanlagegesellschaft für offene Immobilienfonds, der Deutschen Grundbesitz-Investmentgesellschaft, bei der er zuletzt neun Jahre lang Geschäftsführer war, lenkte er über zwanzig Jahre lang in der Geschäftsführung die Geschicke der Hamburger Union Investment Real Estate. Davon war er die letzten zwölf Jahre Vorsitzender der Geschäftsführung, bevor er Ende vergangenen Jahres in den Ruhestand getreten ist. Ab 2009 hatte er als Vorsitzender der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH das gesamte Immobiliengeschäft der Union Investment Gruppe verantwortet.

„Mit großer Begeisterung bin ich der Einladung gefolgt, mich für den Aufsichtsrat der Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH zur Verfügung zu stellen und dort den Vorsitz zu übernehmen. Dreißig Jahre Erfahrung in der Führung großer Immobilienfondsgesellschaften bringe ich mit und hoffe, dass ich in herausfordernden Zeiten einen Beitrag zur gedeihlichen Weiterentwicklung der Gesellschaft und ihrer Fonds leisten kann.“ – Dr. Reinhard Kutscher

Zudem hat Dr. Kutscher beim BVI Bundesverband Investment und Asset Management über viele Jahre den Vorsitz des Immobilienausschusses geführt und war seit Sommer 2007 Mitglied im Präsidium des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss. In dieser Funktion hat er beispielsweise den erstmals 2013 veröffentlichten Nachhaltigkeitskodex federführend mitentwickelt. Kutscher wurde 1954 in Göttingen geboren, ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Neben Hermann J. Schon wurde auch Bruder Peter Reinl nach zwölf Jahren, Alois Sattler nach neun Jahren und Joachim Schnieders nach fünf Jahren im Aufsichtsrat verabschiedet. In der Nachfolge hat die Gesellschafterversammlung beschlossen,  Dr. Rüdiger von Stengel, Marion Sett und Rouven Meister neu in den Aufsichtsrat zu wählen.

Dr. Rüdiger von Stengel ist Gründer und Gesellschafter der Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG. mit Hauptsitz Köln. Er war bis Ende 2018 deren Geschäftsführer und zuvor sieben Jahre lang als Geschäftsführer für den Aufbau des Fondsgeschäfts und das Immobilieninvestment der IVG Immobilien AG verantwortlich. Mit Marion Sett und Rouven Meister sind die beiden Geschäftsführer unserer Muttergesellschaft in unserem Aufsichtsrat vertreten.

Wir freuen uns über die Bereitschaft der neuen Mitglieder des Aufsichtsrates, unser Unternehmen und die Fonds-Entwicklungen zu unterstützen und auf die künftige Zusammenarbeit.