Einblicke

Die AC+X Strategic Investments

Investitionen in Startups durch die Aachener Grundvermögen

Nur wer seine Kunden kennt, kann auf deren Bedürfnisse reagieren und diese dauerhaft adäquat bedienen. Das gilt nicht nur für den stationären Einzelhandels und seine Konsumenten. Sondern auch für Vermieter von Einzelhandelsimmobilien, sofern diese den Händler als ebendieses erkennt: Einen Kunden, den es langfristig zu halten gilt. Dieser Kunde erwartet zunehmend mehr als „nur“ eine innerstädtische 1-a-Handelslage.

Mit der 2017 gegründeten Tochterfirma AC+X Strategic Investments haben wir deshalb einerseits die Möglichkeit geschaffen, uns als strategischer Partner an interessanten Startups und anderen Unternehmen zu beteiligen. Anderseits soll die AC+X unter der Mission Urban City Lab durch ihre Beteiligungen die Digitalisierung des stationären Handels und der Städte unterstützen. Durch digitale Retail-Technologie soll der stationäre Einzelhandel so messbar werden, wie es der Onlinehandel immer schon war, um herauszufinden, welche Konzepte oder Produkte dem stationären Einzelhandel Erfolg bringen. Damit wird der stationäre Einzelhandel gestärkt und die Attraktivität der Innenstädte gesteigert. Zugleich erhält die Aachener Grundvermögen Einblicke in das Kerngeschäft ihrer Kunden: Die stationären Einzelhändler.

Die Anlageklasse Geschäftshäuser in urbanen Lagen profitiert davon dauerhaft und mit ihr das Kerngeschäft der Aachener Grundvermögen und ihre Sondervermögen. Die AC+X verbindet somit einen strategischen Nutzen mit der Möglichkeit der strategischen Beteiligung an innovativen Geschäftsmodellen zur Stärkung des stationären Einzelhandels.

Um dabei eine größtmögliche Synergie zwischen den Beteiligungen der AC+X und der internen digitalen Transformation der Aachener Grundvermögen herzustellen, sind die AC+X-Geschäftsführer Nico Schröder und Manuel Niederhofer gleichzeitig die Leiter unserer Abteilung Innovation/Digitalisierung/IT.

Nico_Schroeder
Geschäftsführer Nico Schröder
Manuel_Niederhofer
Geschäftsführer Manuel Niederhofer