Einblicke

AC+X-Beteiligung _blaenk

_blaenk, die erste Beteiligung der AC+X, entwickelt sich von der Popup-Store-Vermittlungsplattform „Brickspaces“ zum hybriden Marktplatz für innovative Lifestyle-Produkte. Dabei ist _blaenk weit mehr als ein gewöhnlicher Concept Store in Top-City-Lagen, in dem sich sorgfältig ausgewählte Marken Flächen für spannende Artikel anmieten können.

Zum einen steht für den Kunden ein besonderes, personalisiertes Einkaufserlebnis im Vordergrund, bei dem er im urban eingerichteten Ambiente neue Lifestyle-Artikel entdecken, ausprobieren und erleben kann. Er kann entscheiden, ob er die Produkte klassisch vor Ort erwirbt, sie sich nach Hause liefern lässt oder diese später im Laden abholen möchte. Außerdem hat er die Wahl zwischen einer persönlichen Beratung durch _blaenk-Angestellte oder ob er mobil durch das Scannen von QR-Codes mehr über den jeweiligen Artikel erfahren möchte.  Natürlich ist der Online-Shop jederzeit verfügbar.

Zum anderen ist _blaenk ein Dienstleister für seine Kunden, die ausstellenden Marken und Produkte: _blaenk bietet den Mietern der Flächen im Store durch Instore-Analytics Einblicke in das Verhalten ihrer Kunden, den Konsumenten und Endverbrauchern. Für die AC+X bedeutet das Investment zugleich den Einstieg in die Monetarisierung der Bewerbung von Waren und Dienstleistern.

Die Vision hinter _blaenk ist es, den Lifestyle des Konsumenten individuell zu bedienen und das Wohlbefinden mittels der richtigen Produktauswahl zu steigern. Dabei ist die – datenschutzkonforme – Erfassung und Analyse von In-Store-Daten sowie von Kundendaten ein wesentlicher Baustein.

Für die Mieter der Flächen im Store übernimmt _blaenk als Dienstleister alle Prozesse von Ladenbau über Personal bis hin zum Online-Shop, Werbung, Zahlungsabwicklung und dem Auffüllen der Regale. Mittels im Shop angebrachter Kameras und Sensoren können die Marken die Performance ihrer Produkte detailliert einsehen. Zum Beispiel die Anzahl der Besucher im Laden, wie oft ihre Produkte angesehen werden und wie viele der Interessenten zu echten Käufern werden. Außerdem beispielsweise nichtpersonalisierte demographische Merkmale wie Alter und Geschlecht. _blaenk schafft den Marken also die Möglichkeit, das Kundenverhalten im stationären Einzelhandel so zu messen, wie es der Online-Handel schon immer kann.

Nach dem Erfolg des ersten Pop-up-Stores von _blaenk auf der Düsseldorfer Schadowstraße im Jahr 2019 wurde Ende November 2020 ein _blaenk auf der Kölner 1a-Einkaufsstraße Schildergasse eröffnet.

Die 450m² große Fläche im Erdgeschoss, die einem urbanen Apartment nachempfunden ist, bietet Konsumenten jetzt eine Inspiration für modernen Lifestyle. Das Shopping-Erlebnis soll so zu einer Entdeckungsreise werden, die Spaß macht und inspiriert. Von Elektromobilität über nachhaltige Mode, ausgefallenen Möbel, Ernährungs-Trends bis hin zu Sport-Bedarf wurden verschiedene Marken nach Kriterien wie „Innovationscharakter“, „Nachhaltigkeit“ und „Urbanität“ von dem _blaenk-Team aufeinander abgestimmt ausgewählt. Darunter sind Traditionsunternehmen wie Zwilling und Melitta, aber auch Start-ups, die ihre Produkte bisher nur online vertrieben haben.

_blaenk zeigt, wie Kunden erlebnisorientiertes Einkaufen und Zerstreuung geboten und der stationäre Einzelhandel messbar gemacht werden kann. Das innovative Konzept hat im Januar 2020 den renommierten europäischen Innovationspreis für Handel des German Council of Shopping Places gewonnen und wurde im Februar 2021 als Store of the Year in der Kategorie Concept Store beim Deutschen Handelsimmobilienkongress ausgezeichnet.

_blaenk nutzt die Datengrundlage von hystreet.com, dem Startup der AC+X, um die Instore-Daten mit dem Passantenaufkommen auf der Schildergasse und um die Personalplanung auf den tatsächlichen Bedarf anzupassen.