Einblicke

Frank Wenzel zum Sprecher der Initiative Kölner Handelslagen ernannt

Aachener Grundvermögen Winterbeleuchtung Schildergasse, Köln
Weihnachtsbeleuchtung Schildergasse, Köln (Foto: Joachim Rieger)

In vielen deutschen Städten haben sich Unternehmen in Stadtmarketingsinitiativen zusammengeschlossen, um gemeinsam positive Impulse für die Standortqualität zu setzen oder bei der Kommunalpolitik anzuschieben. Auch in Köln, dem Sitz der Aachener Grundvermögen und der Stadt mit dem größten Exposure der verwalteten Sondervermögen, haben sich namhafte Unternehmen im „Stadtmarketing Köln e.V.“ zusammengeschlossen, um einen Beitrag zu einem positiven Bild von Köln in der Öffentlichkeit zu leisten. Die Aachener Grundvermögen ist ebenfalls vor ein paar Jahren beigetreten.

Im Jahr 2019 hat sich die Initiative Kölner Handelslagen gebildet – ein bislang informeller Kreis von Eigentümern, denen Immobilien auf der Hohe Straße und der Schildergasse gehören, den beiden Haupteinkaufsstraßen der Stadt. Diese Initiative hat beispielsweise in den vergangenen beiden Wintern eine sehr ansprechende Winterbeleuchtung zunächst nur auf der Hohe Straße und 2021/2022 auch auf der Schildergasse initiiert. Diese hat auch überregional viel Anklang gefunden und auch Wertschätzung seitens der Kölner Kommunalpolitik erfahren, die sich im aktuellen Winter auch finanziell an der Maßnahme beteiligt hat. Sehr stark unterstützt wurde die Imitative dabei von der Geschäftsführerin des Stadtmarketings.

Aachener Grundvermögen Winterbeleuchtung Hohe Straße, Köln
Winterbeleuchtung Hohe Straße, Köln (Foto: Stadtmarketing Köln)

Bei der Initiative Kölner Handelslagen stand bislang der Austausch unter den Eigentümern im Fokus. Eine formelle Struktur, einen Vorsitzenden oder Sprecher gab es bislang nicht. Nun wird die Initiative Kölner Handelslagen ein Arbeitskreis innerhalb des Stadtmarketings. Damit bekommt die Initiative eine ihr bislang fehlende organisatorische Struktur und die Arbeit, die bisher vom Stadtmarketing für die Initiative Kölner Handelslagen geleistet wurde, bekommt eine formale Legitimation.

Das Stadtmarketing hat Herrn Dr. Wenzel gebeten, die Sprecherfunktion dieses neuen Arbeitskreises zu übernehmen. Für die Interessen der Aachener Grundvermögen und die von ihr verwalteten Sondervermögen hat die Sprecherfunktion den Vorteil, noch stärker im kommunalpolitischen Raum wirken zu können und Ansprechpartner für die Stadtspitze zu sein.

Die Geschäftsführerin des Stadtmarketing Köln e.V., Annett Polster sieht in der Übernahme dieses Amtes durch Herrn Dr. Wenzel ein wichtiges Signal für für die weiteren Entwicklungen in der Kölner Innenstadt: „Herr Dr. Wenzel kann mit seinem strategischen Weitblick, seiner verbindlichen Art und dem gut aufgestellten Team der Aachener Grundvermögen die notwendigen Impulse auch in Richtung Eigentümer und Projektentwickler setzen, wovon die Handelslagen und die einzelnen Immobilien profitieren werden.“

Kernthema des Arbeitskreises soll sein, für eine zukunftsfähige Ausrichtung der Handelslagen einzustehen für die Besucherinnen und Besucher ein „Erlebnis Innenstadt“ zu schaffen. Im Vordergrund stehe hierbei aktuell insbesondere die Aspekte Ordnung und Sauberkeit, Aufenthaltsqualität, die digitale Sichtbarkeit des Einzelhandels sowie die Weiterentwicklung der bereits initiierten Winterbeleuchtung bis hin zu einer Interaktion.