Stiftstraße 3
70173 Stuttgart

Preisgekröntes modernes Büro- und Geschäftshaus nach Projektentwicklung mit Neubau in historischer Umgebung und Einzelhandelsluxuslage.

Die Liegenschaft wurde bereits im Jahr 1977 für den Aachner Grund-Fonds-Nr. 1 erworben und ist somit eines der Grundstücke, das sich am längsten in unserem Bestand befindet.

Das 1954 erbaute Bestandsgebäude entsprach nicht mehr den Anforderungen einer modernen Einzelhandelsimmobilie in einer innerstädtischen Top-Lage, die sich in den vergangenen Jahren als Luxus- und Niveaulage herausgebildet hat. Deshalb wurde das alte Gebäude ab April 2018 abgerissen und mit dem Bau eines modernen Gebäudes mit zeitgemäßen Einzelhandelsflächen nach einem Entwurf von wulf architekten begonnen. Das Stuttgarter Architekturbüro konnte mit seinem Entwurf im von uns 2015 ausgelobten Realisierungswettbewerb überzeugen.

Der zeitgenössische Neubau fügt sich durch die Gebäudestruktur mit zurückspringende Schaufensterfassade und drei leicht auskragenden Obergeschossen sowie seiner fein strukturierten Muschelkalkfassade unaufdringlich in die Umgebung ein. Dafür wurde das viergeschossige Büro- und Geschäftshaus im mit dem Hugo-Häring-Preis 2020 des Bund Deutscher Architekten Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Nach finalem Ausbau der Ladenflächen durch den neuen Einzelhandelsmieter hat der französische Luxusmodekonzerns Hermès am 11. September 2019 im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss eröffnet. Die Büroflächen im zweiten und dritten Obergeschoss sind an eine Rechtsanwaltskanzlei vermietet.


Ankaufsjahr: 1977
Projektentwicklung (Neubau): Q2/2017 bis Q3/2019
Architekturbüro: wulf architekten, Stuttgart
Auszeichnungen: Hugo-Häring-Preis 2020 des Bund Deutscher Architekten BDA Baden-Württemberg
Bruttogrundfläche: 2.440 m²
Gebäudenutzfläche: 1.813 m² (davon: Ladenfläche 806 m²; Lagerflächen 311 m²; Büroflächen 779 m²)
Einzelhandelsmieter: Hermès GmbH

AACHENER GRUNDVERMÖGEN - Projektentwicklungen - Stuttgart
AACHENER GRUNDVERMÖGEN - Projektentwicklungen - Stuttgart
AACHENER GRUNDVERMÖGEN - Projektentwicklungen - Stuttgart


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.