Sana Seniorenzentrum Benrath

Kolhagenstraße 15

Im südlichen Stadtteil Benrath der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens, angrenzend an das Sana Klinikum und einen weitläufigen Park, befindet sich das Sana Seniorenzentrum.

Es wurde im Februar 2007 errichtet und im Dezember 2012 in das Fondsvermögen des A.B. Saniga-Fonds übernommen. 100 Pflegeplätze inkl. 16 eingestreuter Kurzzeitpflegeplätze in 82 Einzelzimmern und 9 Doppelzimmern werden durch die Sana Kliniken Düsseldorf betrieben. Betreut werden die Bewohner im „Sana Seniorenzentrum Benrath“ nach Kinaesthetics,  der Lehre der Wahrnehmung menschlicher Bewegung.

Kinaesthetics versteht alle Aktivitäten des Alltags immer auch als Bewegungsaktivitäten. Dafür wurde das Haus im Mai 2009 als erste Pflegeeinrichtung im Großraum Düsseldorf ausgezeichnet.